Woran erkennst du, dass deine Ratte gestresst ist? Anzeichen von Stress bei Ratten

Warum sind Ratten gestresst?

Alle Tiere, vom Menschen bis hin zu den einfachsten Lebewesen wie Vögeln und Fröschen, können gestresst sein. Und genau wie beim Menschen ist Stress schlecht für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres und kann sogar tödlich sein, wenn er über längere Zeit unbehandelt bleibt. Aber woran erkennst du, dass eine Ratte gestresst ist, und was kannst du dagegen tun, wenn du es weißt? Wir haben alles zusammengetragen, was du wissen musst.

Ratten können wie alle Tiere gestresst sein und genau wie Menschen können sie Stresssymptome zeigen, wenn du weißt, worauf du achten musst. Zu den Anzeichen gehören eine abnormale Atmung, veränderte Pflegegewohnheiten, Augenprobleme, Veränderungen in der Motorik, mangelnde Wachsamkeit, ein fast „hyperaktiver Zustand“, Veränderungen in der Fähigkeit, Abfallprodukte zu produzieren oder deren Qualität und vieles mehr.

Werfen wir einen Blick auf Stress bei Ratten und warum er wichtig ist.

Wie unterscheiden Experten Stress bei Ratten?

Wir sind der Meinung, dass Stress bei Ratten ein wichtiges Thema ist, und deshalb werden wir zwei Standpunkte zusammenbringen. Die erste ist die von Experten und wir werden uns insbesondere auf das Papier „Recognition and Alleviation Of Distress in Laboratory Animals“ stützen, das vom National Research Council in der National Academies Press veröffentlicht wurde.

Dieses Papier befasst sich zwar nicht speziell mit Haustieren, aber es enthält die gründlichste klinische Diagnose von Stress bei einer Reihe von Tieren, darunter auch Ratten, und man kann davon ausgehen, dass du zwar nicht vorhast, eine Hausratte dem Stress auszusetzen, den sie in einer Versuchseinrichtung vorfinden könnte, aber es ist möglich, dies zu tun, ohne zu wissen, dass du es tust.

Nachdem wir uns diese „harten Daten“ angesehen haben, werden wir uns den Berichten von Rattenbesitzern und unseren eigenen Erfahrungen zuwenden, um konkrete Anzeichen von Stress bei Ratten im wirklichen Leben zu betrachten – etwas, von dem wir glauben, dass es leichter sein könnte, genau zu erkennen, was mit deinem Tier nicht stimmt, wenn es gestresst ist.

Die Anzeichen von Stress bei Ratten laut dem National Research Council

Der Nationale Forschungsrat stellt eine Reihe formaler Richtlinien zur Verfügung, um Stress oder Not bei deinen Tieren zu diagnostizieren, und dazu gehören diese klinischen Anzeichen:

  • Veränderte Atmung – bei einem kleinen Tier wie einer Ratte ist das oft schwer zu erkennen, aber wenn dein Tier besonders schnell oder besonders langsam atmet, kann das ein wichtiger Hinweis darauf sein, dass es sich gestresst fühlt.
  • Veränderungen im Körperpflegeverhalten – eine Ratte, die früher blitzsauber war, kann unter Stress plötzlich schmutzig und ungepflegt werden. Ebenso kann eine andere Ratte plötzlich eine Art Sauberkeitszwang entwickeln und sich im Laufe des Tages immer wieder putzen.
  • Veränderungen des Aussehens der Augen – insbesondere gestresste Ratten können Anzeichen von Tränenflüssigkeit aus den Augen oder glasigen Augen zeigen oder sogar Schwierigkeiten haben, ihre Augen effektiv zu fokussieren.
  • Veränderungen in der Körperhaltung – genau wie Menschen kann eine gestresste Ratte niedergeschlagen in einer Ecke sitzen, sich nicht mehr bewegen, sich irgendwo verängstigt und einsam verstecken, ihren Muskeltonus verlieren oder im Gegenteil aggressiver und ungestümer werden.
  • Veränderungen in ihrer Wachsamkeit – eine Ratte kann hyperaktiv werden und herumrennen und nicht mehr in der Lage sein, in ihrem Stress auf etwas zu achten, sie kann aber auch in die andere Richtung gehen und ihre Aufmerksamkeit auf etwas richten und alles andere ausschließen.
  • Veränderungen des Körpergewichts – das ist ein wichtiger Indikator dafür, dass mit deinem Tier etwas nicht stimmt. Natürlich kann eine Krankheit oder Verletzung die Ursache dafür sein, aber Krankheiten und Verletzungen sind für Ratten genauso stressig wie für uns.
  • Veränderte oder ausbleibende Ausscheidungen – eine Veränderung der Farbe oder des Geruchs von Urin/Kot ist ein eindeutiges Warnzeichen. Wenn deine Ratte überhaupt nicht mehr uriniert oder kotet, stimmt definitiv etwas nicht. Es ist auch möglich, dass sie unter Stress anfangen, Durchfall zu produzieren. Es ist auch möglich, dass eine gestresste Ratte unter dem Stress anfängt zu erbrechen.
  • Veränderungen in der Wasser- oder Nahrungsaufnahme der Ratte – zu wenig oder zu viel zu fressen (oder zu trinken) ist ebenfalls sehr besorgniserregend. Normalerweise sind Ratten ziemlich gut darin, sich satt zu fressen, aber wenn das nicht der Fall ist oder sie das letzte verfügbare Futter aufbrauchen, kann das sehr besorgniserregend sein.
  • Veränderte Lautäußerungen – genau wie Menschen sind manche Ratten Nörgler, wenn sie gestresst sind, und sie geben Geräusche von sich, die dich wissen lassen sollen, dass es ihnen nicht gut geht.
  • Verhaltensänderungen – jede Art von abnormalem Verhalten, das oben nicht aufgeführt ist, kann auch ein Anzeichen für Stress sein. Übererregung (sexueller Art) oder völliges Desinteresse an der gleichen Sache können zum Beispiel ein Anzeichen dafür sein. Wenn du deine Ratten nicht fragen kannst, was mit ihnen los ist, ist es wichtig, dass du einen offenen Blick auf ihren mentalen Zustand hast.
  • Natürlich können einige dieser Symptome sehr mild sein und wenig aussagen, aber je schwerer sie sind und je mehr dieser Symptome du in Kombination miteinander feststellst, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Ratte unter einer Art Stress steht.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Alter eine Rolle für die Gesundheit deiner Tiere spielen kann. Eine ältere Ratte ist vielleicht nicht mehr so pingelig bei der Fellpflege wie als Jungtier – nicht wegen Stress, sondern weil es für sie nicht mehr so einfach ist, diese Routine auszuführen.

Daher solltest du alle „mildernden Faktoren“ abwägen, bevor du entscheidest, dass dein Tier gestresst ist. Alt werden ist etwas, das uns allen passiert, und obwohl es kein schöner Prozess ist, sollte es deine Ratte auch nicht besonders unglücklich machen.

Was sagen Rattenbesitzer über Stresssymptome?

„Das Chittering ist das Wichtigste, worauf wir achten. Es hört sich aber ziemlich ähnlich an wie das Bruxen, das ein glückliches Geräusch ist, und mir persönlich fällt es schwer, sie ohne andere Anzeichen zu unterscheiden.“ sagt ein Reddit-User.

Wenn du wissen willst, wie sich das Chittering anhört, kannst du dir diese nützliche Seite ansehen, auf der du eine Reihe von Rattengeräuschen hören kannst, um herauszufinden, wie sie sich voneinander unterscheiden.

Ebenfalls auf Reddit schreibt FntstcDncngBnn: „Ich habe vor allem bei meinen Jungs festgestellt, dass sie, wenn sie wirklich gestresst sind, Stresskacke machen. Das sieht aus wie dünne Kacke, fast so, als hätten sie Magenprobleme. Das ist für uns ein ziemlich guter Indikator dafür, dass sie gestresst sind.“

Ucube stellte fest, dass ihre Ratte auf ein bestimmtes Erlebnis traumatisch reagierte: „Die verspielte, fröhliche Ratte, die immer als erste aus dem Käfig kam, ging an diesem Tag nicht raus, aber ich dachte mir zu dem Zeitpunkt nicht viel dabei. Am Montag wollte ich sie alle zum Spielen mitnehmen… Und dieselbe Ratte war wirklich verängstigt, hatte Angst um ihr Leben. Ich konnte spüren, wie sein Herz klopfte, seine Augen waren weit aufgerissen und er rannte bei der ersten Gelegenheit zurück in den Käfig. Mein Sofa, das sein absoluter Lieblingsplatz zum Schlafen und Spielen war, ist jetzt ein Albtraum.“

PokeBattle_Fan hingegen fand, dass die Einführung neuer Dinge in die Umgebung ihrer Ratten zu einer gewissen Stressüberlastung führte: „Ich habe ein Plastikding gekauft, das ich oben am Käfig aufgehängt habe, damit sie sich darin verstecken können. Außerdem habe ich ein 12 Zoll großes Laufrad installiert. Dann habe ich ein Nickerchen gemacht. Zweieinhalb Stunden später gehe ich zurück zum Käfig, um zu sehen, wie es ihnen geht. Nur einer der drei mag das Versteck, und alle drei weigern sich, das Laufrad zu benutzen. Alle drei weigern sich, das Laufrad zu benutzen. Sie scheinen sogar Angst vor dem Laufrad zu haben und die beiden, die das Versteck nicht mögen, fürchten sich auch davor, selbst wenn ich ihnen Leckerlis hinlege.

Wie du siehst, können Ratten auf ganz unterschiedliche Weise gestresst werden und ihre „Symptome“ stimmen nicht immer mit den trockenen klinischen Diagnosen der Fachleute überein.

Wir denken, dass es sich lohnt, sich – bildlich gesprochen – in die Lage deiner Ratte zu versetzen. Du weißt, wie es ist, selbst Stress zu erleben. Was tun du und die Menschen, die du kennst, wenn ihr gestresst seid, was ihr normalerweise nicht tun würdet?

Dies ist ein ziemlich guter Leitfaden dafür, was deine Ratten tun, wenn sie gestresst sind. Eine Ratte ist zwar kein Miniaturmensch, aber sie ist ein kleines Säugetier und der Mensch ist ein großes Säugetier, und das bedeutet, dass wir viele grundlegende biologische Gemeinsamkeiten haben – deshalb werden Ratten zum Beispiel oft in medizinischen Versuchen eingesetzt, weil sie ähnlich auf Medikamente reagieren wie Menschen.

Was sind die möglichen Ursachen für Stress bei Ratten?

Es gibt keine endgültige Liste von „Stressoren“ für ein Tier, denn es wäre unmöglich, eine solche Liste zu erstellen. Es ist jedoch einfach genug, Ideen zu entwickeln, was typischerweise Stress bei Nagetieren auslöst, und dazu gehören

  • Krankheit und Verletzungen – Menschen neigen dazu, gestresst zu sein, wenn sie sich unwohl fühlen oder Schmerzen haben, und Ratten sind da nicht anders.
  • Temperaturextreme – wenn der Raum, in dem deine Tiere leben, tagsüber zu heiß oder zu kalt ist, könnte das für sie Stress bedeuten.
  • Änderungen in der Ernährung – Ratten sind normalerweise nicht die wählerischsten Esser, aber sie können lernen, wählerisch zu werden, und wenn das der Fall ist, kann eine Änderung der Ernährung (wie bei kleinen Kindern, die wählerisch sind) dazu führen, dass sie sich weigern zu essen oder zu trinken
  • Laute Geräusche – Ratten reagieren viel empfindlicher auf Geräusche als wir, und selbst mittelstarke Geräusche können für eine Ratte ohrenbetäubend sein. Je mehr Lärm es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er deine Ratten stresst, vor allem wenn er stattfindet, wenn sie eigentlich schlafen sollten.
  • Überbelegung – es ist wichtig, Ratten in Gesellschaft zu halten, aber sie brauchen auch genug Platz, um das Leben zu genießen. Du kannst sie nicht wie Sardinen in einer Dose zusammenpferchen und erwarten, dass sie sich darüber freuen. Es ist ein bisschen so, als würdest du ein Zimmer mit einem Freund oder Verwandten teilen. Das ist in Ordnung, aber wenn ihr beide in einem kleinen Schrank leben müsstet, würdet ihr euch wahrscheinlich ziemlich schnell ärgern, und das ist stressig.
  • Mobbing – im Großen und Ganzen sind Ratten in Gruppen freundlich und sozial, sobald die Dominanzhierarchie geklärt ist, aber gelegentlich kann eine Ratte zum Tyrannen werden und die arme(n) Ratte(n), die das Nachsehen haben, können dadurch sehr gestresst werden.
  • Trächtigkeit – wie zu erwarten, will eine Rattenmama ihre Babys sicher und geborgen wissen, und bis sie geboren sind und die Chance hatten, ein wenig zu wachsen, steht sie ständig unter Stress.
  • Erreichen der Geschlechtsreife – männliche Ratten werden aggressiver und konkurrenzfähiger, wenn sie die Geschlechtsreife erreichen, es sei denn, sie wurden kastriert, was zu Kämpfen und Stress führt, und zwar nicht nur für die Männchen, sondern auch für andere Ratten in ihrer Umgebung.
  • Isolation – Ratten sind eine soziale Spezies; sie brauchen andere Ratten um sich herum und das Alleinsein ist für sie sehr stressig. Auch wenn menschliche Gesellschaft für Ratten schön ist und sie ihren Besitzern gegenüber sehr anhänglich sein können, müssen sie andere Ratten um sich haben, um wirklich stressfrei zu sein.

Wie kann man mit Stress bei Ratten umgehen?

Die gute Nachricht ist natürlich, dass es oft ganz einfach ist, deiner Ratte zu helfen, mit Stress umzugehen. Am einfachsten ist es, die Quelle des Stresses zu beseitigen.

Wenn deine Ratten zum Beispiel in einem Raum leben, der starkem Straßenlärm ausgesetzt ist, könntest du ihren Käfig in einen anderen Raum bringen, der besser vor der Geräuschkulisse der Außenwelt geschützt ist.

Oder wenn deine Ratte sich isoliert fühlt, könntest du ein paar weitere Ratten kaufen und sie zusammensetzen, damit sie nicht mehr alleine ist.

Natürlich gibt es einige Fälle – wie z. B. eine Trächtigkeit -, in denen du spezielle Maßnahmen ergreifen musst, um das Problem zu beheben (wir besprechen das in unserem Leitfaden, was passiert, wenn eine Ratte plötzlich anfängt zu beißen), aber der Prozess ist einfach und unkompliziert.

Eine gestresste Ratte muss nicht lange gestresst bleiben, und da Ratten recht einfache Lebewesen sind, sollte es zum Glück relativ einfach sein, die Stressquelle zu identifizieren und sie entweder zu beseitigen oder zu minimieren.

Fazit

Wie erkennt man, ob eine Ratte gestresst ist? Da wir unsere Ratten nicht fragen können, warum sie gestresst sind, und wir sie auch nicht auf die Couch eines Nagerpsychologen setzen können, müssen wir die körperlichen Symptome von Stress erkennen und darauf reagieren.

Glücklicherweise ist es bei Ratten einfacher als bei Menschen, die Ursache für ihren Stress zu erkennen und darauf zu reagieren.

Je schneller du auf die körperlichen Anzeichen von Stress bei deinem Tier reagierst, desto besser. Stress ist kein Scherz. Er tötet Menschen und er kann auch Tiere töten, wenn ihnen nicht geholfen wird, ihren Stress zu überwinden. Einige Stresssymptome, wie z. B. Futterentzug, sind eindeutig ernster als andere, aber das bedeutet nicht, dass du es dir leisten kannst zu warten – eine gestresste Ratte wird mit der Zeit nur noch gestresster (und kränker), wenn du nicht sofort etwas unternimmst.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*