Ist meine Hausratte blind? Hier erfährst du es

Ist meine Ratte blind?

Machst du dir Sorgen, dass deine Ratte die Welt nicht mehr so sieht, wie sie es früher tat? Der Gedanke, dass deine Ratte blind wird, kann sehr beunruhigend sein. Aber wie findest du das heraus? Die gute Nachricht ist, dass es zwei einfache Tests gibt, mit denen du das herausfinden kannst. Wir erklären dir beide Tests und wie du dich um deine Ratte kümmern kannst, wenn sie blind wird.

Ist meine Hausratte blind? So findest du es heraus: Du kannst entweder einen Fingertest vor ihrem Käfig durchführen oder einen Fingertest, wenn sie versucht, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Wir erklären dir gleich, wie du beide Tests durchführen kannst. Der einzige sichere Weg, um herauszufinden, ob eine Ratte blind ist, ist der Rat eines Tierarztes.

Bevor wir jedoch zu den Tests kommen, werfen wir einen Blick auf die Sehkraft von Ratten, darauf, ob Ratten erblinden können und was ihre Sehkraft beeinträchtigen kann. Und schließlich schauen wir uns an, was du tun musst, wenn dein Tier blind ist.

Ratten haben nicht das beste Augenlicht

Es ist wichtig zu wissen, dass Ratten nicht wie andere Tiere sind: Sie haben nicht das, was man als 20/20-Sehen bezeichnen würde. Wenn du durch die Augen einer Ratte sehen könntest, würdest du feststellen, dass sie die Welt durch einen verschwommenen Schleier sehen.

Wenn deine Ratte also nicht auf deine Anwesenheit am anderen Ende eines großen Raumes reagiert, liegt das daran, dass sie dich nicht sehen kann, aber das bedeutet nicht, dass sie ihre Sehkraft verliert.

Wenn du also hustest, eine Tür öffnest oder mit den Schuhen über den Teppich scharrst, reagieren sie darauf, aber nur auf dein Geräusch und nicht, weil sie auf magische Weise ihre Sehkraft wiedererlangt haben.

Die Wahrheit ist, dass Ratten darauf ausgelegt sind, in der nahen Dunkelheit zu agieren, selbst in der Nähe ist ihre Sehkraft nicht die beste und auf Distanz ist sie nicht vorhanden. Bevor du dir also Sorgen machst, dass deine Ratte blind wird, solltest du daran denken, dass sie ohnehin nicht besonders auf ihr Sehvermögen angewiesen ist.

Ratten sind auch farbenblind (im Vergleich zu uns)

Ratten sehen in einem anderen Lichtfrequenzbereich als wir Menschen. Sie sehen also nicht das gesamte Farbspektrum, aber sie können auch ultraviolettes Licht sehen, was wir nicht können.

Der Großteil dessen, was eine Ratte sieht, ist wahrscheinlich schwarz-weiß (mit einem Hauch von Grau und etwas Farbe, aber wie viel, ist nicht sicher).

Eines ist also sicher: Du kannst die Sehkraft von Ratten nicht mit einem farbbasierten Test testen, denn sie fallen garantiert durch, selbst wenn sie für eine Ratte sehr gut sehen können.

Können Ratten blind werden?

Ja, alle Tiere mit Augen können blind werden. Ratten scheinen besonders anfällig dafür zu sein, blind zu werden, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ihre Sehkraft von vornherein nicht besonders gut war. Es gibt jedoch einige merkwürdige Mythen über die Rattenblindheit (an denen sogar ein bisschen Wahrheit dran ist).

Spielt die Augenfarbe einer Ratte eine Rolle?

Ja, anscheinend schon. Ratten mit roten oder rosafarbenen Augen sind dafür bekannt, dass sie im Vergleich zu Ratten mit anderen Augenfarben besonders schlecht sehen. Ratten mit roten Augen sind auch viel lichtempfindlicher (d. h. ihre Augen reagieren extrem schnell auf Licht) als andere Ratten.

Diese Ratten scheinen Probleme mit der „Schärfentiefe“ zu haben, einem Begriff, der vor allem in der Fotografie verwendet wird und sich auf den Bereich im Bild bezieht, der scharf gestellt ist.

Du kannst also oft sehen, wie eine rotäugige Ratte ihren Kopf ständig bewegt, während sie versucht herauszufinden, was sie sieht, denn dadurch wird das Objekt durch die Schärfentiefe bewegt, auf die die Ratte fokussieren kann.

Manche Menschen behaupten, dass rotäugige Ratten im Gegenzug für diesen Nachteil im Dunkeln besser sehen. Das ist leider nicht wahr. Wie du dir denken kannst, kann nichts an Orten ohne Licht gesehen werden, und diese Ratten sehen bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht besser als ihre Artgenossen.

Albinoratten und Blindheit

Ratten, die rosa Augen haben, weil sie Albinos sind, sind bei schlechten Lichtverhältnissen tatsächlich im Nachteil – sie sehen deutlich schlechter als ihre Artgenossen.

Dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung: Ratten mit rosa und roten Augen aufgrund von Albinismus entwickeln nicht die gleiche Anzahl von stäbchenförmigen Rezeptoren im Auge. Warum das so ist? Nun, weil sich diese Zellen nur in Gegenwart von Melanin (dem Farbpigment in den Augen) entwickeln.

Das bedeutet, dass sich etwa 1/3 der Stäbchenzellen nicht richtig ausbilden. Das bedeutet, dass deine Albino-Ratte in Sachen Sehkraft deutlich im Nachteil ist.

Leider werden Albinoratten oft schon nach wenigen Wochen ihres Lebens behindert. Die meisten Albinoratten, die die Geschlechtsreife erreichen, werden entweder blind oder sind fast blind.

Lichtexposition kann ein Problem für rosa und rotäugige Ratten sein

Es ist schwierig, dies mit Sicherheit zu sagen, ohne ziemlich grausame Experimente durchzuführen, aber die Vermutung liegt nahe, dass Nagetiere mit diesen hellen Augen längere Zeit dem Sonnenlicht oder hellem Licht ausgesetzt sind, was für ihre Augen schädlich ist.

Wenn du ihnen also helfen willst, kannst du das tun:

  • Sorge dafür, dass ihr Käfig nirgendwo in der Nähe von hellem Licht steht
  • Sorge dafür, dass du die Vorhänge geschlossen hältst, es sei denn, es ist ein bewölkter Tag
  • Ziehe in Erwägung, Fensterpaneele zu verwenden, die einen Verdunkelungseffekt haben (es kann nützlich sein, abnehmbare Paneele zu verwenden, die du verschieben kannst, wenn du deine Ratten im Haus umziehen willst)

Was kann eine Ratte sonst noch blind machen?

Ratten sind in dieser Hinsicht ein bisschen wie Menschen. Sie können aus einer ganzen Reihe von Gründen erblinden. Sie können blind geboren werden, sie können krank werden und ihr Augenlicht verlieren, sie können aufgrund von Ernährungsmängeln erblinden und sie können sogar erblinden, weil ihre Gene es so wollen.

Eine Sache, auf die du achten solltest, ist, wenn deine Ratte irgendeine Art von Infektion im Auge bekommt. Wenn du diese nicht schnell behandelst (achte auf Anzeichen einer Schwellung und/oder Ausbeulung des Auges sowie auf eine Entzündung des Gewebes um das Auge herum), kann dies zur Erblindung führen.

Ratten kämpfen sehr viel und es ist durchaus möglich, dass sie dabei ein Auge verlieren. Ihre Krallen sind sehr scharf, und ihre Augäpfel sind sehr empfindlich.

Du kannst zwar nicht alle Formen von Blindheit bei deinen Ratten verhindern, aber du kannst dafür sorgen, dass sie richtig gefüttert werden und nicht aufgrund einer schlechten Ernährung erblindet sind. Du kannst ihnen sogar Multivitamine ins Futter geben (natürlich nur Vitamine, die für Ratten und nicht für Menschen bestimmt sind).

Werden meine Ratten nachts besser sehen

Ja, theoretisch schon, denn Ratten sind auf eine nächtliche Welt eingestellt. In Wirklichkeit nehmen Ratten die Welt vor allem über den Geruchssinn und das Gehör wahr. Es ist nicht so, dass sie nachts nicht besser sehen können – sie sind nur keine sehr visuellen Lebewesen.

In der Wildnis ist es viel wahrscheinlicher, dass sie ein Raubtier hören, das sich anschleicht, als dass sie es sehen. Außerdem gibt es nachts weniger Raubtiere, weshalb sie lieber im Dunkeln auf die Jagd gehen.

Woran erkennt man, dass deine Ratte blind wird?

Es gibt zwei einfache Tests, um festzustellen, ob deine Ratte blind wird. Wenn du jedoch absolute Gewissheit haben willst, musst du einen Tierarzt aufsuchen, denn es gibt kein Set zur Diagnose von Blindheit bei Ratten:

  • Der Fingertest. Vergewissere dich, dass du dir die Hände gründlich gewaschen hast, bevor du diesen Test durchführst – sonst reagieren sie eher auf den Geruch von Futter als auf den Anblick deines Fingers. Halte deinen Finger etwa fünf Zentimeter vom Rand des Käfigs entfernt und bewege ihn dann in ihrem Blickfeld hin und her. Wenn sie den Finger verfolgen können, können sie sehen. Wenn nicht, musst du diesen Test ein paar Mal wiederholen, bevor du dir Sorgen machst, dass sie blind wird. Manchmal wollen Ratten bei diesem Test einfach nicht mitmachen.
  • Der heimtückische Fingertest. Wenn deine Ratte ihren Kopf ständig hin und her bewegt und so aussieht, als würde sie versuchen, sich zu konzentrieren. Halte deinen Finger seitlich an sie heran, aber ohne ein Geräusch zu machen. Wenn die Ratte ihn nicht sofort sieht, kann es sein, dass sie blind wird.

Was ist zu tun, wenn deine Ratte blind ist?

Die gute Nachricht ist, dass eine blinde Hausratte ein langes, glückliches Leben führen kann, ähnlich wie ein blinder Mensch. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass die Veränderung des Raums, in dem sie sich aufhält, für sie unangenehm sein kann und dass sie länger braucht, um bestimmte Dinge zu tun, als eine sehende Ratte. Versuche, keine Dinge in ihrem Käfig zu verschieben, da dies zu Verwirrung führen kann.

Fazit

Ist meine Hausratte blind? So findest du es heraus: Du kannst den Fingertest und/oder den heimlichen Fingertest durchführen und wenn du den Verdacht hast, dass deine Ratte blind ist, kannst du mit deinem Tierarzt sprechen, um dies bestätigen zu lassen. Aber keine Sorge, auch eine blinde Ratte kann ein glückliches und erfülltes Leben führen, du musst ihr das Leben nur so leicht wie möglich machen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*