Sind Chihuahuas Intelligent?

Chihuahua

Der Chihuahua ist ein zierlicher, kleiner und kompakter Hund. Es sind neugierige und eigensinnige kleine Hunde. Sie haben einen aufmerksamen Gesichtsausdruck und ein terrierartiges Verhalten.

Diese kleinen, aggressiven Hunde haben eine große Persönlichkeit, die sie zu lustigen und treuen Gefährten macht.

Aber sind Chihuahuas auch intelligent? Chihuahuas können vieles sein, aber klug gehören sie nicht dazu. Auf der aktuellen Liste der klugen Hunderassen stehen sie nicht gut da und haben nicht den Ruf, kluge Hunde zu sein.

Bedeutet das, dass alle Chihuahuas „dumm“ sind? Natürlich nicht. Man könnte immer argumentieren, dass die Art und Weise, wie Hunde auf ihre Intelligenz getestet werden, nicht viel aussagt, außer dem, worauf sie getestet werden.

In diesem Artikel erklären wir, warum Chihuahuas nicht immer als intelligent angesehen werden und geben dir ein paar hilfreiche Tipps, wie du die Intelligenz deines Chihuahuas steigern kannst – also lies weiter.

Hast du dich schon einmal gefragt, was im Kopf deines Chihuahuas vor sich geht? Hast du jemals darüber nachgedacht, wie das Gedächtnis deines kleinen Begleiters beschaffen ist?

Es gibt drei Dimensionen der Intelligenz von Hunden:

Lern- und Gehorsamsintelligenz

Arbeits- und Gehorsamsintelligenz zeigen die Fähigkeit des Hundes, vom Menschen zu lernen.

Instinktive Intelligenz

Die Instinktintelligenz zeigt die Fähigkeit eines Hundes an, die Aufgaben zu erfüllen, für die er gezüchtet wurde. Diese Aufgaben können Hüten, Jagen, Apportieren, Bewachen oder Begleiten sein.

Adaptive Intelligenz

Adaptive Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit eines Hundes, aus früheren Erfahrungen zu lernen und Probleme selbständig zu lösen.

Diese Hunde benötigen 40 bis 80 Wiederholungen, um neue Befehle zu verstehen.

Chihuahuas wurden ursprünglich als Begleithunde gezüchtet. Diese Hunde können menschliche Emotionen sehr gut verstehen, weil sie genau dafür gezüchtet wurden.

Um ein guter Begleiter zu sein, lernen Chihuahuas von ihren Besitzern und passen sich an deren aktuelle Situation an.

Sind Chihuahuas dumm?

Die meisten Chihuahua-Besitzer behaupten, diese Rasse sei intelligent. Corens Hundeintelligenztest sagt jedoch das Gegenteil.

Der Hauptgrund für diese Diskrepanz ist, dass Corens Intelligenzrangliste hauptsächlich auf Gehorsamstests basiert. Die Hunde, die am besten abschnitten, gehorchten eher bekannten Befehlen.

Chihuahuas sind für ihre Dickköpfigkeit bekannt. Sie sind keine Arbeitshunde, da sie als Begleithunde gezüchtet werden. Diese kleinen Hunde sind nicht motiviert, Befehle um der Arbeit willen zu befolgen.

Das Befolgen von Befehlen ist ein guter Anfang, aber die Intelligenz eines Chihuahuas geht weit über das Befolgen von Befehlen hinaus. Viele Chihuahua-Besitzer glauben, wenn man weiß, was einen Chihuahua motiviert, wird er gehorchen.

Sind Chihuahuas einfach zu erziehen?

Der Chihuahua im Taschenformat ist ein lustiger Begleiter, vor allem, wenn er trainiert wird. Du kannst deinem Chihuahua tolle Kunststücke beibringen!

Es gibt viele Chihuahuas in Sportwettbewerben, Shows und Filmen, die zeigen, dass man sie bis zu einem gewissen Grad trainieren kann.

Chihuahuas haben den Ruf, laute, bissige und schwer erziehbare Hunde zu sein.

Hier sind einige wichtige Grundlagen für die Erziehung eines Chihuahuas:

  • Du musst Grenzen setzen und dich als Rudelführer durchsetzen. Wenn dein Chihuahua dich nicht respektiert, wird das Training schwierig.
  • Sei immer sanft zu ihm. Setze beim Training auf positive Verstärkung. Bestrafung und negative Verstärkung helfen beim Chihuahua-Training nicht.
  • Halte deine Trainingseinheiten kurz und spannend mit viel Lob und Belohnung.
  • Du musst deinem Hund regelmäßig Bewegung und körperliche Aktivität bieten. Das kann dazu beitragen, dass dein Hund besser auf das Training anspricht.
  • Verwende niemals Würgehalsbänder für Chihuahuas, da sie sich leicht am Hals verletzen können.
  • Lass deinen Chihuahua nie von hohen Stellen springen, da er sich beim Aufprall die Gelenke verletzen kann.
  • Chihuahuas vertragen sehr kaltes und sehr heißes Wetter nicht gut. Wenn du mit deinem Chihuahua bei kaltem Wetter spazieren gehst, ziehe ihm einen Pullover an. Vermeide es auch, mit deinem Chihuahua bei Temperaturen über 35 Grad spazieren zu gehen. Chihuahuas sind anfällig für Überhitzung.
  • Bringe deinen Chihuahua so oft wie möglich mit Menschen und anderen Haustieren zusammen.

Tipps für Chihuahua-Besitzer:

Füttern

Füttere deinen Chihuahua immer in regelmäßigen Abständen. Lass ihn nicht frei fressen. Du triffst die Entscheidungen. Dein Chihuahua muss sich anpassen.

Spazieren gehen

Wenn du mit deinem kleinen Hund spazieren gehst, achte darauf, dass du den Spaziergang kontrollierst. Lass deinen Chihuahua nicht ziehen oder die Richtung bestimmen. Trainiere deinen Chihuahua schon als Welpen an der Leine.

Bleib ruhig

Sei nicht zu streng zu deinem Hund. Wenn du deinen Chihuahua anschreist und bestrafst, sendest du nur gemischte Botschaften der Aggression aus. Bleib ruhig und lenke deinen kleinen pelzigen Freund ab, wenn er sich danebenbenimmt.

Um einen Chihuahua wirklich zu erziehen, musst du das Alphatier sein, sonst wird der Hund immer das Gefühl haben, dass er das Sagen hat.

Abschließende Gedanken

Es ist nicht fair, eine Hunderasse als klug oder dumm zu bezeichnen. Ja, manche Hunde sind klüger als andere und leicht zu trainieren. Tatsächlich können die meisten Hunde etwas gut, man muss nur herausfinden, was!

Obwohl Chihuahuas in Stanley Corens Rangliste der Hundeintelligenz nicht ganz oben stehen, sind sie großartige Begleiter und sehr anpassungsfähig.

Wenn du einen liebevollen Schoßhund suchst, der dein bester Freund fürs Leben wird, dann ist der Chihuahua genau das Richtige für dich.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*